Weihnachtsbeleuchtung

Kurioses, Reallife | , , , , Kommentieren

Eine ganze besondere Weihnachtsbeleuchtung ist zur Zeit über dem Köln-Bonner Raum zu finden. Bei nicht allzu dichter Wolkendecke ist ein grün/blauer Lichtstrahl kilometerweit auch bis nach Schöneshof zu sehen. Es gibt schon die wildesten Gerüchte, ob das ein Traktorstrahl eines Raumschiffes wäre oder die Weihnachtsbeleuchtung des Posttowers in Bonn. Beides scheint nicht zuzutreffen, denn am Mittwoch Abend ließ mir die Geschichte keine Ruhe mehr und ich begab mich auf eine Fotosafari.

Hier die ersten Bilder vom Ortsausgang Schöneshof und Ortseingang Wolperath aus:

IMG 0393IMG 0398

Meine erste Vermutung für die Quelle des Strahls war Köln. Ich bin also auf den Buckel zwischen Pohlhausen und Birk gefahren, wo man eine extrem gute Sicht auf fast ganz Köln hatte. Leider musste ich feststellen, dass das mit der Richtung dann doch nicht ganz passte (leider etwas dunkel das Foto):

IMG 0403

Ok, das dingen musste also irgendwo aus Richtung Siegburg / Sankt-Augustin / Bonn kommen. Ich überlegte, wo man eine gute Aussicht haben könnte und fuhr dann auf den Michelsberg in Siegburg, wo ich den Strahl in Kombination mit dem nächtlichen Siegburg sehr schön festhalten konnte:

IMG 0404

Es war mittlerweile kurz vor Zehn und ich spielte noch etwas mit den Belichtungseinstellungen meiner Ixus und auf einmal: Schreck, schwere Not. Der Strahl war weg! Man befürchtete wahrscheinlich, dass ich dem Strahl auf die Schliche gekommen war und nahm eine Notabschaltung vor. Fest steht auf jeden Fall, dass der Posttower, der ebenfalls auf dem oberen Bild zu sehen ist, nichts mit dem Strahl zu tun hat. Offensichtlich scheint er aus dem Raum Bonn zu stammen. Nach wie vor unklar ist, ob der Strahl von der Erde in den Himmel strahlt oder anders herum *g*

Abschließend habe ich noch ein anderes schönes Foto vom Michelsberg aus Richtung Köln-Bonner Flughafen:

IMG 0410

  • The Grinch

    Hier is die Lösung für dein Problem
    http://licht.uni-bonn.de/hertz/

  • The Grinch

    Hier is die Lösung für dein Problem
    http://licht.uni-bonn.de/hertz/

  • Dorfknaddle

    Muscht Du nehma Marschkompass,ooopeila ond Marschzahl uffschreiba.
    Muscht no off an a andara Berg- nach dem Schtrählele glotza ond wiedr oopeila ond no a mole d’Marschzahl uffschreiba.
    Dann machscht Du Licht ond rollscht dei Landkärd’le aus. Pass uff das d’r Kartarand ausgnordat ischt!
    Jetzat machscht Du a Kreuzle, wo sich die Peilunga dreffat, nemmscht Dei blaus Pizzataxile ond fährscht halt do noo. So oifach ischt des-

    Gäll ;-))

  • Dorfknaddle

    Muscht Du nehma Marschkompass,ooopeila ond Marschzahl uffschreiba.
    Muscht no off an a andara Berg- nach dem Schtrählele glotza ond wiedr oopeila ond no a mole d’Marschzahl uffschreiba.
    Dann machscht Du Licht ond rollscht dei Landkärd’le aus. Pass uff das d’r Kartarand ausgnordat ischt!
    Jetzat machscht Du a Kreuzle, wo sich die Peilunga dreffat, nemmscht Dei blaus Pizzataxile ond fährscht halt do noo. So oifach ischt des-

    Gäll ;-))

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Einträge RSS Kommentare RSS Anmelden