Softwaretipp:
Microsoft SyncToy

Software | Kommentieren

Das Microsoft SyncToy macht das synchronisieren von Ordner kinderleicht.

sync

Das fertig eingerichtete Ordnerpaar

In der letzten Woche wurde ich zu dem gleichen Thema zwei mal angesprochen: Es ging darum, wie man zwei Ordner, der eine zum Beispiel auf der lokalen Festplatte und der andere auf dem USB-Stick, auf dem gleichen Stand halten kann. Die Antwort auf diese Frage ist ein kleines Tool namens SyncToy, welches von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Ist das Programm installiert, kann man sog. Ordnerpaare mit einem linken und einem rechten Ordner anlegen. Nachdem man beide Seiten benannt hat muss man nur noch auswählen auf welche Weise diese beiden Ordner abgeglichen werden sollen.

sync2

Statusbericht nach dem Synchronisationsvorgang

Schon ist das Programm fertig eingerichtet und es können munter Dateien und Ordner ausgetauscht werden. Eine sehr praktische Geschichte, die auch für eine kleine Datensicherung eingesetzt werden kann.

Das SyncToy kann auf der Microsoft Downloadseite heruntergeladen werden.

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Einträge RSS Kommentare RSS Anmelden