Beeindruckend:
World of Warcraft in Zahlen

Kurioses Kommentieren

Golem berichtet von einem Vortrag des Blizzard-Manager Frank Pearce aud der GDC Austin. Ich habe die Daten hier mal zusammgefasst.

Jobs:

  • Weltweit arbeiten über 4.600 Menschen an und für WOW
  • An dem eigentlichen Spiel arbeiten nur 32 Programmierer, welche bis jetzt 5,5 Millionen Zeilen Sourcecode produzierten
  • Leitende Angestellte: 30, Designer: 37, Grafiker: 51, Buchhalter: 340
  • 123 Mitarbeiter sind ausschließlich für Trailer, Intros oder Videosequenzen zuständig
  • 245 Menschen betreuen die 10 Sprachversionen, Übersetzen und machen weitere Qualiätssicherung
  • 2.056 Gamemaster und 66 Communitymitarbeiter betreuen die Spieler
  • 221 Jobs sind noch unbesetzt

Technik:

  • Rechenzentren: 3 (Paris, Texas und Seoul) mit lediglich 68 Admins
  • Server: 13.250 Bladeserver mit insgesamt etwa 75.000 Prozessoren und 112,5 Terabyte RAM

Inhalt:

  • 7650 Quests können in WOW abgeschlossen werden
  • 179.184 Bugs wurden von dem QS-Team bearbeitet und mit 126 verschiedenen Patch-Arten gefixt.
  • In WOW stecken 27 Stunden Musik, 360.000 Textzeilen und zwei Millionen Worte
  • WOW enthält 1,5 Millionen Objekte (Gebäuden,NPCs, Gegenständen...)

Wirklich beeindruckende Zahle finde ich. Vielleicht bastel ich auch mal so ein Spiel 😛

  • Pingback: Mark Tiefensee()

  • Philipp

    interessant finde ich, dass man mit 68 Admins 13250 Server betreut…ich mein, das sind knapp 195 Server pro Admin. Klar, die stecken alle in Clustern und dürften bis auf die üblichen Ausnahmen wie Storage und Loginknoten alle gleich aussehen..trotzdem, nettes Pensum pro Nase..

  • Philipp

    interessant finde ich, dass man mit 68 Admins 13250 Server betreut…ich mein, das sind knapp 195 Server pro Admin. Klar, die stecken alle in Clustern und dürften bis auf die üblichen Ausnahmen wie Storage und Loginknoten alle gleich aussehen..trotzdem, nettes Pensum pro Nase..

  • Joar… btw. wer nen WoW-Server mal nach baun will: Arcemu und nettes Forum zum proggen etc generell. http://www.yias.de

  • Joar… btw. wer nen WoW-Server mal nach baun will: Arcemu und nettes Forum zum proggen etc generell. http://www.yias.de

WP Theme & Icons by N.Design Studio
Einträge RSS Kommentare RSS Anmelden