Mac: Per Hotkey in die Systemeinstellungen springen

Software Keine Kommentare »

mbp

Ja, nach viel zu langer Pause gibt es hier auch mal wieder was Neues. Wenn auch etwas verspätet wünsche ich euch ein gutes neues Jahr 🙂
Heute habe ich etwas für die Macbook Besitzer unter euch. OS X bietet einige sehr praktische Tastenkombinationen, um direkt in bestimmte Menus der Systemeinstellungen zu gelangen. Ein Druck auf Alt+F2 (Monitorhelligkeit) lässt direkt die Bildschirm-Einstellungen aufspringen, welche im mobilen Einsatz mit verschieden Beamern ja öfters mal konsultiert werden müssen. Alt+F8 (Play/Pause) startet zum Beispiel Itunes.
Eigentlich ist jede F-Taste so mit einer Sonderfunktion belegt. Probiert einfach mal durch. Ist ziemlich praktisch, wie ich finde. (via)

Eilmeldung: Der Winter ist da

Reallife, Software 2 Kommentare »

Draußen ist richtig kalt geworden. Mütze, dicke Handschuhe und Jacke gehören jetzt zum Pflichtprogramm. Meinen italienischen Rennschlitten habe ich gestern mit 4 neuen Zündkerzen gepimpt und heute mache ich seine Batterie mit meinem neuen Ladegerät winterfit.
Wer lieber zu Hause im Warmen bleibt, kann sich ja die heute erschienen Winteredition von Angry Birds kostenlos auf sein Android Handy ziehen. Sucht einfach nach "Angry Birds Seasons" oder nutzt diesen QR-Code:

angry-birds-season-qr

Firefox: Übersetzung leicht gemacht.

Software | , 2 Kommentare »

gtranslate Ab und zu stolpert man ja im Internet über ein englisches Wort, welches man trotz seiner elitären Schulbildung doch nicht kennt. Für mich heißt es dann immer copy, dict.leo.org aufrufen und paste. Diesen Workload (Danke Sascha Alda, Software Engineering I) kann man mit dem Firefox Add-on gTranslate deutlich reduzieren. Einfach das zu übersetzende Wort markieren, rechte Maustaste klicken und schon taucht die Übersetzung auf. Dabei wird automatisch die Quellsprache erkannt, sodass nicht nur englische Texte übersetzt werden können.

Dropbox: 250 MB geschenkt

Software | 2 Kommentare »

dropbox Wer seinen Dropbox-Account um 250 MB Speicherplatz erweitern möchte, sollte sich mal per Web in seinen Account einloggen den Get Started Reiter gehen. Anfänger müssen dort ein Paar Aufgaben erledigen, die aber bei einem regelmäßigen Dropbox-User bereits alle erledigt sind. Seht ihr dort an allen sechs Aufgaben einen Haken, werden euch weitere 250 MB gutgeschrieben.

Wenn bei euch (wie bei mir) der „Get Started“ Reiter fehlt, müsst ihr in den Account Settings den Haken bei „Show the Getting Started tab“ setzen.

Firefox-Tipp: Facebook PhotoZoom

Software | , Keine Kommentare »

facebookzoom Heute will ich euch ein sehr cooles Firefox Add-on vorstellen: Facebook PhotoZoom kann Facebook Usern den ein oder anderen Klick sparen. Fährt man mit der Maus über ein bei Facebook gepostetes Bild, wird ein Tooltip mit dem Bild in voller Größe angezeigt. So kann man sich z.Bsp. 3 Klicks sparen wenn man das Profilfoto eines Users in voller Größe sehen möchte. Ich kann und will auf dieses Add-on nicht mehr verzichten.

Seiten: 1 2 3 4 5 ... 17 Vor
WP Theme & Icons by N.Design Studio
Einträge RSS Kommentare RSS Anmelden